ZONTA SAYS NO

Der Zonta Club Offenburg-Ortenau konnte die Stadt Kehl und die Stadt Straßburg für die " SAY NO - SAG NEIN zu Gewalt gegen Frauen " Kampagne gewinnen.
Zum Internationalen Gedenktag " Keine Gewalt gegen Frauen" wird die neu erbaute Beatus-Rhenanus-Brücke, besser bekannt als Trambrücke, in der Zeit vom 24.11. bis 26.11.2017 orange leuchten.
Die Brücke wurde Anfang 2017 fertiggestellt und verbindet Kehl mit Straßburg. Seit es die Brücke gibt, fährt die Tram aus Straßburg bis zum Kehler Hauptbahnhof, bald auch bis zum Rathaus.
Eine Tramverbindung zwischen Frankreich und Deutschland und damit auch diese Brücke gelten als binationales Vorzeigeprojekt und genießen als Symbol für Europa in der Bevölkerung einen besonderen Stellenwert.
Insofern eignet sich dieses europäische Baudenkmal besonders gut als Signal für unseren internationalen Gedenktag.
Der Zonta Club Offenburg-Ortenau hat am Freitag, den 24.11.2017 einen Infostand am Beginn der Brücke, auf dem Bahnhofsvorplatz gehabt, um dort zu dem Thema zu informieren.

Unsere Aktion  am 25.11.2017 in der Presse